Zooschule 2018-01

Der Kurs „Angewandte Verhaltensbiologie“ besucht die Zooschule Bochum zum Thema Artenschutz

17.01.2018

Am 17. Januar besuchte der IFö-Kurs Verhaltensbiologie der Annette-Schule  in Begleitung von Frau Krahl die Zooschule im Tierpark Bochum. Bei diesem Zoobesuch ging es ausnahmsweise einmal nicht um Verhaltensbiologie.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse beschäftigten sich mit dem Thema „Artenschutz im Tierpark Bochum“. Mit der Zooschullehrerin Frau Becker erarbeitete der Kurs verschiedene Bereiche des Natur- und Artenschutzes sowie Möglichkeiten, dazu beizutragen, die Zerstörung der Natur und des Lebensraumes zu reduzieren (siehe Abb. Zooschule 2018-01 Raum).

 

Die Teilnehmer des IFö-Kurses Verhaltensbiologie erfuhren etwas über das Washingtoner Artenschutzabkommen und spielten selbst Zollbeamte, indem sie einen Reisekoffer durchsuchten und geschützte Urlaubsandenken heraussuchen mussten.

Gefunden wurden unter anderem eine Koralle, ein Portemonnaie aus Krokodilleder und ein Gürtel aus Schlangenhaut. 

Um den Unterschied zwischen illegaler gehandelter Schlangenhaut, gehäuteter Schlangenhaut von einer lebenden Schlange und einer lebendigen Schlange zu erkennen, konnten die Schülerinnen und Schüler zudem einmal einen lebenden, jungen Königspython namens „Sultan“ anfassen (siehe Abb. Zooschule 2018-01 Schlange). 

Es wurde auch aktiv am Artenschutz im Tierpark Bochum mitgearbeitet. Da Tiere in Zoos und Tierparks möglichst artgerecht gehalten werden sollen, bekommen die Tiere ihr Futter häufig nicht einfach so vorgesetzt. Die Tierpfleger bereiten das Futter oder ein paar Leckerbissen so vor, dass die Tiere es sich selbst erarbeiten müssen. Am 17. Januar übernahmen die Teilnehmer des IFö-Kurses diese Aufgabe (siehe Abb. Zooschule 2018-01  Futter): Für die Erdmännchen bereiteten sie mit Mehlwürmern gefüllte Futterbälle vor. Für die Kattas, die Nasenbären und die Totenkopfäffchen bereiten sie große mit Heu gefüllte Papiersäcke vor, die sie mit einigen lebenden Schwarzkäferlarven und Mehlwürmern bestücken sowie mit Nüssen, Rosinen und Früchten. Diese großen Papiersäcke wurden in die Gehege der Tiere gebracht und es konnte beobachtet werden, wie die einzelnen Tiere darauf reagierten.

Es war ein sehr gelungener Unterrichtsgang, bei dem die Schülerinnen und Schüler des IFö-Kurses viel über Arten- und Naturschutz gelernt haben und diesen auch aktiv im Tierpark angewandt haben. 

Heike Krahl (Januar 2018)

Verhaltensforschung im Zoo...

...SchülerInnen der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule studieren das Verhalten der Tiere im Tierpark + Fossilium Bochum

Bochum (Annette-Schule und Tierpark)

Wie kommunizieren Totenkopfaffen untereinander? Wer hat in der Gruppe der Kattas im Tierpark das Sagen und wie oft wechseln sich Erdmännchen beim Wachdienst ab? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen 17 Zehntklässler der Annette-von Droste-Hülshoff-Schule Bochum auf den Grund. Im Rahmen eines Kurses zur individuellen Förderung (IFö) im Bereich Naturwissenschaften lernen die Schülerinnen und Schüler im Tierpark unter der Leitung der Biologielehrerin Heike Krahl die Grundlagen der Verhaltensforschung und Tierbeobachtung kennen. Diese besondere Form des Biologieunterrichts findet im Schuljahr 2017/2018 zum ersten Mal an der Annette-Schule statt und ist ein bisher einzigartiges Projekt in Bochum.

 

Einmal pro Woche besuchen die Jugendlichen den Tierpark, um in Kleingruppen eine ausgewählte Tierart genau zu studieren, Interaktion mit Artgenossen zu beobachten, das Fressverhalten oder Bewegungsmuster zu erforschen. Biologielehrerin Heike Krahl: „Ich habe während meiner Studienzeit im Zoo hospitiert und auch meine Examensarbeit über die Tiger im Allwetterzoo Münster geschrieben. Mein Wissen über die Methodik der Verhaltensforschung möchte ich gerne an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben.“

 

Während ihres Aufenthalts im Tierpark lernen die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Anwendung der Fokustier-Methode („Focal animal sampling“) kennen. Bei diesem Verfahren wird jeweils ein Tier einer Gruppe (Fokustier) während eines vorher festgelegten Zeitraums ununterbrochen beobachtet und jedes gezeigte Verhalten notiert. Die daraus entstehenden, detaillierten Protokolle dienen schließlich als Grundlage, um z.B. das Verhalten männlicher und weiblicher, juveniler und adulter oder ranghoher und rangniedriger Tiere miteinander zu vergleichen.  Cara Christin (15), Sevval (16) und Defne (16) haben sich die Präriehunde ausgesucht. „Mittlerweile können wir die einzelnen Individuen ganz gut auseinander halten und erkennen ‚unser‘ Tier an charakteristischen Merkmalen. Dadurch baut man eine noch intensivere Bindung zu den Tieren auf als bei einem normalen Zoobesuch“, berichtet Defne.

 „Der Bereich Verhaltensbiologie stellt im regulären Lehrplan eher einen Randbereich dar. Umso mehr freut es uns, unseren Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit dem Tierpark die Möglichkeit zu bieten, sich intensiv mit Tieren und ihren Lebensweisen auseinanderzusetzen. Die Begeisterung der Jugendlichen ist dabei die schönste Rückmeldung“, erklärt die stellvertretende Schulleiterin Heike Hoedtke. 

Im Zuge der Kooperation zwischen der Annette-Schule und dem Tierpark wurde ein weiteres Pilotprojekt ins Leben gerufen: Seit diesem Schuljahr bietet der Bochumer Zoo Jahreskarten für Schulklassen an. Dieses Angebot richtet sich gezielt an Schulklassen, Kurse, und Schul-AGs, die in einem Schuljahr mehrfach den Tierpark besuchen möchten und den Zoobesuch - ähnlich wie der Verhaltensforschungskurs der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule - in eine Unterrichtsreihe einbinden möchten.

Zoodirektor Ralf Slabik: „Die Bildungsarbeit hat bei uns einen hohen Stellenwert. Nur durch die enge Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungspartnern können wir noch gezielter auf die Bedürfnisse der SchülerInnen und Lehrkräfte eingehen und unser zoopädagogisches Angebot weiterentwickeln.“

Foto©TPBO_1: Der Verhaltensforschungskurs der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule in Begleitung der stellvertretenden Schulleiterin Heike Hoedtke (links). Biologielehrerin Heike Krahl (Zweite v.l.), Zoodirektor Ralf Slabik (rechts im Hintergrund), Zooschulleiterin Kerstin Schulze (zweite v.r.) und der stellv. Zooschulleiterin Judith Becker (rechts).
Foto©TPBO_2: Maximilian (15) und Levent-Endican (17) beobachten das Verhalten der Erdmännchen während einer Fütterung.
Foto©TPBO_3: Cara Christin (15), Sevval (16) und Defne (16) beobachten die Weißbüschelaffen in der Amazonas-Anlage.